Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Viele Chancen, aber auch Gefahren

Foto: Zeljko Jakobovac
Die Bistumssynode wird von einer Kommission vorbereitet, die am 7. Dezember erstmals tagte.

Viele Chancen, aber auch Gefahren

Von: Peter Krämer | 25. Dezember 2012
Eine Diözesansynode ist ein seltenes und außerordentliches Ereignis. Prof. Krämer hat sich zu der Trierer Bistumssynode aus kirchenrechtlicher Sicht Gedanken gemacht.

Am 29. Juni 2012 hat Bischof Dr. Stephan Ackermann für das Bistum Trier eine Diözesansynode angekündigt. Damit hat er sich für ein Rechtsinstitut entschieden, das auf die frühe Kirche zurückgeht, und nicht für andere Formen synodaler Beratungen, wie sie in einigen Diözesen in den letzten Jahren verwirklicht wurden. Hinter der Entscheidung des Bischofs dürfte wohl die Überzeugung stehen, dass eine Diözesansynode nach der erneuerten Rechtslage des geltenden kirchlichen Gesetzbuches (vgl. cc. 460–468 CIC) flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten enthält und von ihr wichtige pastorale Impulse ausgehen können, auch wenn sie im Leben einer Teilkirche ein wohl eher außerordentliches und relativ seltenes Ereignis darstellt.

In ihrer konkreten Gestalt hängt sie gänzlich vom Bischof ab, der die Diözesansynode einberuft, sie leitet, die Beratungsgegenstände festlegt und als einziger gesetzgebende Vollmacht innehat. Diese starke Ausrichtung auf das Bischofsamt darf aber nicht die Tatsache verdrängen, dass die Diözesansynode an der Spitze der Beratungsorgane einer Teilkirche steht, deren Aufgabe es ist, dem Bischof zum Wohl der ganzen diözesanen Gemeinschaft eine hilfreiche Unterstützung zu gewähren.


Diözesansynode ist nicht mehr eine Klerikerversammlung

Im Vergleich zu früher sind vor allem drei Änderungen von größerer Bedeutung. Die wichtigste Änderung dürfte wohl darin liegen, dass die Diözesansynode nicht mehr eine reine Klerikerversammlung darstellt; vielmehr sind nun auch Laien, die vom Pastoralrat gewählt werden, als Synodenmitglieder einzuladen, wobei der Bischof die Anzahl der zu Wählenden und den Wahlmodus festlegt.

Außerdem wird stärker das Recht der freien Meinungsäußerung herausgestellt; denn nach c. 465 CIC sind alle vorgelegten Fragen der freien Erörterung der Synodalen zu überlassen. Hier wird das in c. 212 § 3 CIC normierte Grundrecht der freien Meinungskundgabe aufgegriffen und auf die Diözesansynode bezogen. Mit anderen Worten: Als Versammlung des freien Wortes muss die Synode jedem Mitglied die Möglichkeit bieten, seine Meinung in dem, was das Wohl der Kirche betrifft, frei kundzutun, also ohne falsche Rücksichtnahme auf andere Positionen. Andernfalls kann ein innerkirchlicher Dialogprozess weder im Hinblick auf eine Diözesansynode noch auf andere überdiözesane Einrichtungen gelingen.


Nichtkatholische Christen als Beobachter eingeladen?

Schließlich ist in ökumenischer Hinsicht bedeutsam, dass auch nichtkatholische Christen als Beobachter zu einer Diözesansynode eingeladen werden können. Dabei ermöglicht der Beobachterstatus auch, dass den nichtkatholischen Christen ein Rederecht eingeräumt wird, um auf der Ebene der Teilkirche zu einem fruchtbaren Austausch der in ökumenischer Hinsicht relevanten Fragen und Meinungen zu gelangen und abzuwägen, in welchem Umfang ein gemeinsames Glaubenszeugnis oder eine gemeinsame Stellungnahme zu gesellschaftlichen Entwicklungen möglich ist.

Weil die konkrete Gestaltung einer Diözesansynode im geltenden kirchlichen Gesetzbuch nicht näher geregelt wird, sind hierzu zwei Dokumente heranzuziehen, die 1997 herausgegebene Instruktion über die Diözesansynoden und das 2004 in revidierter Fassung herausgegebene Direktorium für den Hirtendienst der Bischöfe, in welchem sich ein eigener Abschnitt über die Diözesansynode befindet. Aus diesen Dokumenten geht hervor, dass der Bischof eine Vorbereitungskommission bilden muss, deren Aufgabe es unter anderem ist, eine Synodenordnung zu erstellen, wobei noch vermerkt wird, dass ein eigenes Sekretariat und eine Pressestelle einzurichten sind. Vor Beginn einer Synode ist eine Befragung der Gläubigen vorzunehmen, um zu ermitteln, mit welchen Themen sich die Synode beschäftigen soll. Unter Berücksichtigung dieser Befragung kommt es dann dem Bischof als dem Leiter der Diözese und der Diözesansynode zu, die zu verhandelnden Fragen festzulegen.


Bischöfliches Leitungsamt und kirchliche Gemeinschaft

Ohne auf die weiteren Einzelheiten hier näher eingehen zu müssen, scheint mir der in den Ausführungsbestimmungen herausgestellte Doppelcharakter einer Synode wichtig zu sein: Die Diözesansynode ist einerseits Ausdruck des bischöflichen Leitungsamtes und andererseits ein Sich-Ereignen kirchlicher Gemeinschaft. Dies setzt freilich voraus, dass die Synode die diözesane Gemeinschaft in der Vielfalt der Regionen, der Berufe und sozialen Verhältnisse sowie der pastoralen Dienste und Ämter widerspiegelt.

Damit kommen bereits mögliche Gefahrdungen einer diözesanen Synode in den Blick, wenn der Doppelcharakter der Synode nach der einen oder anderen Seite hin zu zerbrechen droht. Eine erste Gefährdung dürfte in der Überbetonung der bischöflichen Leitungsfunktion liegen. Auch wenn der Bischof der einzige Gesetzgeber in der Diözesansynode ist, darf diese doch nicht als ein unverbindlicher Gesprächskreis verstanden werden, dem der Bischof eine mehr oder weniger große Bedeutung beimisst. Vielmehr ist der Bischof verpflichtet, die Beratungen ernst zu nehmen und in seine Entscheidungen einzubeziehen. Wie das kirchliche Gesetzbuch betont, darf der Bischof von einem mehrheitlich oder sogar einstimmig erteilten Rat nicht abweichen, sofern hierfür nicht ein schwerwiegender Grund gegeben ist. Eine Diözesansynode würde völlig entwertet oder zur Frustration fuhren, wenn die Gläubigen den Eindruck hätten, ihre Wortmeldungen verhallten ins Leere, ohne etwas bewirken zu können.


Gefährdung kann in einer überzogenen Zielsetzung liegen

Umgekehrt dürfte eine zweite Gefährdung in einer überzogenen Zielsetzung liegen. Wie das Direktorium nachdrücklich hervorhebt, ist es die Pflicht des Bischofs von der Synodendiskussion solche Thesen oder Positionen auszuschließen, die nicht mit der Lehre der Kirche übereinstimmen oder disziplinäre Materien betreffen, die der höchsten oder einer anderen kirchlichen Autorität vorbehalten sind. Sicherlich wird eine genaue Abgrenzung in einzelnen Fragen schwierig sein. Den Synodenmitgliedern sollte durchaus die Möglichkeit eingeräumt werden, ihre Sorgen über Entwicklungen in der Kirche zum Ausdruck zu bringen.

Keinesfalls aber können von der Synode Beschlüsse gefasst werden, die nicht in ihrer Zuständigkeit liegen, wie zum Beispiel die Zulassung von Frauen zum Weihesakrament oder die Abschaffung der Zölibatsverpflichtung für Priester. Auch dies würde notwendigerweise zur Frustration führen und tiefgreifende Enttäuschungen auslösen, die nicht eine Reform, sondern eine Erstarrung des kirchlichen Lebens in einer Teilkirche zur Folge hätten.

Eine solche Folgewirkung kann nur vermieden werden, wenn sich die Ortskirche als Teil eines größeren Ganzen begreift und den Dienst des Nachfolgers Petri und das Bischofskollegium nicht als eine Instanz außerhalb der Teilkirche versteht, sondern als ein Element, das von innen her zu ihrem Wesen selbst gehört und von daher Fundament der diözesanen Gemeinschaft ist.


Billigung der Beschlüsse durch den Papst nicht erforderlich

Damit ist aber bereits eine dritte Gefährdung angesprochen, die in einer universalkirchlichen Überlagerung teilkirchlicher Entwicklungen besteht. Nach geltendem Recht ist eine Approbation der Synodenbeschlüsse durch den Apostolischen Stuhl nicht erforderlich und sollte auch nicht beantragt werden. Sie treten in Kraft durch die Autorität des Diözesanbischofs selbst. Wohl ist vorgesehen, dass eine Kopie der Erklärungen und Dekrete der Synode dem Metropoliten als dem Vorsteher einer Kirchenprovinz sowie der Bischofskonferenz mitgeteilt werden.

Darüber hinaus ist nach der Instruktion von 1997 vorgesehen, dass die Synodenbeschlüsse über die päpstliche Nuntiatur auch dem Apostolischen Stuhl mitgeteilt werden. Dies geschieht zur Kenntnisnahme und Information, nicht aber um eine nachträgliche Approbation der Synodenbeschlüsse durch den Apostolischen Stuhl einzuholen. Der Eigenverantwortung des Bischofs und der Eigenständigkeit einer Teilkirche entspricht, wenn in diesem Bereich die Balance zwischen Universal- und Partikularkirche gewahrt bleibt.

Auch in der Aufgabenumschreibung muss die Balance zwischen Universal- und Partikularkirche beachtet werden. So scheint die Aufgabenstellung einer Synode nicht hinreichend umschrieben zu sein, wenn das Direktorium von 2004 feststellt, die Synode habe vor allem die Aufgabe, die Gesetze und Normen der Gesamtkirche auf die besondere Situation einer Teilkirche anzuwenden und daran anzupassen. Hierin kann sich aber die Aufgabenstellung einer Synode keineswegs erschöpfen.


Anregungen für mögliche Reformen in der Kirche insgesamt

In ihr muss es auch und gerade darum gehen, die Initiativen und Impulse, die von einer Ortskirche ausgehen, aufzugreifen und zu fördern, um dadurch Anregungen für mögliche Reformen in der Kirche insgesamt zu geben. Diese Zielsetzung wird in der Ankündigung einer Diözesansynode für das Bistum Trier deutlich. In seiner Predigt weist Bischof Ackermann zunächst auf die einschneidenden Veränderungen in den Strukturen und Organisationsformen hin, die in den letzten Jahren in der Diözese Trier, wie auch in vielen anderen Diözesen, auf den Weg gebracht wurden.

Über die Strukturveränderung hinaus bedarf es aber, so der Bischof, einer intensiven inhaltlichen Vergewisserung über die Fragen: „Wie wollen wir persönlich und gemeinsam unseren Weg des Glaubens im Bistum Trier gehen, in den sich rasant ändernden Rahmenbedingungen des dritten Jahrtausends? Wie können wir uns neu inspirieren lassen von der Botschaft Jesu Christi, damit sie unser Leben noch stärker prägt? Oder noch einmal anders in der Sprache der Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. gefragt: Wie können wir uns in neuer und vertiefter Weise evangelisieren lassen und evangelisierend wirken?“ Damit hat der Bischof schon deutlich die Zielsetzung der Diözesansynode umschrieben, wobei hierdurch eine Befragung der Gläubigen über die konkreten Themen, mit denen sich die Synode beschäftigen soll, keineswegs überflüssig geworden ist.


Synode als geistlicher Prozess, an dem Gläubige Anteil haben

Generell wird man sagen können, dass eine Diözesansynode gleichsam ein Indikator dafür ist, wie es um die Streitkultur in der Kirche steht. Wird es gelingen, unterschiedliche Positionen auszuhalten und einander anzunähern, um über alle auseinanderstrebenden Tendenzen hinaus die Einheit in der kirchlichen Communio sichtbar zu machen? Dies wird nur erreicht werden können, wenn die Synode auch als ein geistlicher Prozess gestaltet wird, an dem die Gläubigen der Diözese Anteil haben.

Demgemäß sind die Gläubigen, wie das Direktorium von 2004 hervorhebt, eingeladen, an der Eucharistiefeier zu Beginn und zum Abschluss der Synode und an den täglichen Gottesdiensten teilzunehmen und die Arbeit der Synode mit ihrem Gebet zu begleiten. Dann wird die Synode auch einen Beitrag dazu leisten, Risse, die sich im Fundament der Kirche auftun können, zu überwinden und mögliche Spaltungen in der kirchlichen Communio zu vermeiden.


  • Info
    Unser Autor Professor Dr. Peter Krämer ist emeritierter Kirchenrechtler an der Theologischen Fakultät Trier.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Illuminale Trier
    Am 29. und 30. September hat in Trier das Lichtkunstfestival Illuminale stattgefunden. Unser Video bietet einen kleinen Rückblick auf einen Teil des Lichtspektakels am Dom (Video: Rolf Lorig).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: