Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Rückgrat vieler Gemeinden

Foto: Ruth Müller
Ehrung für Michael Brahm (4. v. re.) und Elke Grün (2. v. re.) wärend der Veranstaltung in Eppelborn-Humes.

Rückgrat vieler Gemeinden

Von: Ruth Müller | 21. August 2022
Koblenz/Saarbrücken/Trier: Über Nachwuchswerbung und die Solidaraktion im Ahrtal haben sich die Mitglieder des Kolpingwerks Diözesanverband Trier ausgetauscht.

Das Kolpingwerk in der Diözese ist solide aufgestellt und bringt sich  auf vielfältigste Weise verantwortungsvoll in die Gesellschaft ein. Dies wurde bei der Versammlung des Diözesanverbands Anfang Juli in Eppelborn-Humes deutlich. Obgleich das Kolpingwerk nicht vor Mitgliederschwund gefeit ist, kann es verlässlich auf seine örtlichen Gemeinschaften setzen – im Bistum gibt es 5300 Mitglieder in 90 Kolpingsfamilien.

„Wir sind nach wie vor fest ins Gemeindeleben eingebunden und gern gesehener Partner“, erklärte  Georg Schwarzkopf, Vorsitzender der ausrichtenden Kolpingsfamilie Humes. Er stellte die örtlichen Aktivitäten vor, die vom Musikangebot des Fanfarenzuges über Geselligkeit, Reisen bis zu Bildungsangeboten reichen.

Stadtbus-Initiative aus Oberwesel ausgezeichnet

Dass die Kolpingsfamilien ein wichtiges Rückgrat der Organisation sind, zeigen auch die Aktivitäten in Oberwesel am Rhein. Deren Stadtbus-Initiative (der „Paulinus“ berichtete) wurde auf der Diözesanversammlung im Bereich „Soziale Projekte“ mit 250 Euro ausgezeichnet. Stellvertretender Diözesanvorstandsvorsitzender Michael Brahm nahm die Auszeichnung für seine Kolpingsfamilie entgegen und erläuterte das Projekt. „Vor Ort gibt es mittlerweile kein Lebensmittelgeschäft mehr. So werden ältere Menschen vom Stadtbus abgeholt und von Ehrenamtlichen beim Einkauf begleitet.“

Brahm wurde zudem das Ehrenzeichen des Diözesanverbandes verliehen – nicht nur für seine  Verdienste in Oberwesel, sondern auch für sein Wirken auf der Bundesebene. Die Auszeichnung erhielt auch Elke Grün, die geistliche Leiterin im Diözesanvorstand, für ihre langjährigen regionalen und überregionalen Verdienste.

Einstimmige Rückendeckung der Delegierten erhielt Grün, um auf Bundesebene einen Änderungsantrag zum Thema Diversität einbringen zu können. Das Kolping-Leitbild soll den Begriff Familie weiter fassen und Singles sowie Alleinlebende einschließen.

Aktives Werben um die Jugend ist nötig

Um seine Arbeit fortführen zu können, braucht das Kolpingwerk Nachwuchs. Die Corona-Pandemie hatte für einen Rückgang der Mitgliederzahlen gesorgt. „Aktives Werben um die Jugend ist nötig“, appellierte der rheinland-pfälzische Kolping-Landesvorsitzende, Diakon Andreas W. Stellmann, und verwies auf attraktive Angebote wie die internationalen Work-Camps.

Ein institutionelles Präventionsschutzkonzept für Minderjährige und schutzbedürftige Erwachsene zu den Themenfeldern Missbrauch und Grenzüberschreitungen stellte Jugendreferent Mathias Birsens vor. Kolpingvorstände können sich auf der Webseite www.kolpingjugend-trier.de rund um die Implementierung informieren.

Ein weiters Thema der Versammlung war die Flutkatastrophe im Ahrtal, wo Kolping in einer großen Solidaraktion nicht nur materielle Hilfe anbietet, sondern Betroffenen als Gesprächspartner zur Verfügung steht. Deutschlandweit sind inzwischen über 300 000 Euro an Spenden zusammengekommen. Seit September treffen sich Vorstandsmitglieder der Ahr-Kolpingsfamilien, des Diözesanverbandes und der Kolping-Jugend regelmäßig, um über die Verwendung der Gelder zu entscheiden. Die Solidar-Aktion für das Ahrtal ist langfristig angelegt.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: