Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Fest mit drei Millionen Menschen

Foto: KNA
Zur Abschlussmesse des Weltjugendtages in Rio de Janeiro kamen nach städtischen Angaben über drei Millionen Menschen.

Fest mit drei Millionen Menschen

4. August 2013
In seiner Predigt fordert der Papst die jungen Gläubigen auf, gegen Gewalt, Intoleranz und Hass einzutreten. "Die Kirche rechnet mit euch!", rief er ihnen zu. Den nächsten Weltjugendtag kündigte er für 2016 im polnischen Krakau an.

Trotz organisatorischer Hürden herrschte beim Abschluss des Katholikentreffens eine von Jubel geprägte Stimmung. Nach anhaltenden Regenfällen hatten die Messe und eine Vigilfeier am Abend des 27. Juli vom ursprünglich vorgesehenen Gelände im 50 Kilometer entfernten Guaratiba kurzfristig nach Rio verlegt werden müssen. Am 28. Juli zeigte sich der Himmel über der Copacabana heiter.

Auch Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff nahm an der Feier teil. Sie hatte zudem alle weiteren Staats- und Regierungschefs Lateinamerikas eingeladen. An Rousseffs Seite saßen die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner und Boliviens Präsident Evo Morales.

Papst Franziskus nahm sich vor dem Gottesdienst 45 Minuten Zeit, um bei einer Fahrt entlang der drei Kilometer langen Strandpromenade die Menschen zu begrüßen. Zahllose Besucher warfen ihm Nationalflaggen, Mützen und T-Shirts zu, die er bereitwillig auffing. Einmal hielt Franziskus an, um aus einem ihm angereichten Mate-Becher Tee zu trinken. Ein Aufgebot von zwei Dutzend Personenschützern begleitete den offenen Geländewagen.

Viele Besucher hatten die Nacht vor dem Gottesdienst am Strand oder auf den angrenzenden Straßen im Schlafsack verbracht. Das gesamte Viertel war für den privaten Autoverkehr gesperrt. Um die Pilger von der Copacabana zurückzubringen, sollten die Metro sowie Busse im Dauereinsatz sein. Die Organisatoren riefen die Teilnehmer auf, ihre Schlafsäcke für die Obdachlosen der 6-Millionen-Metropole zu spenden.

Franziskus ermutigte in seiner Predigt die jungen Katholiken, ihren Glauben ohne Angst auch zu denen zu bringen, "die am fernsten, am gleichgültigsten erscheinen". Christus wolle, "dass alle die Wärme seiner Barmherzigkeit und seiner Liebe spüren".

Erneute Mahnungen an Bischöfe und Priester

Zum Ende seines Brasilienbesuchs verlangte Franziskus bei einem Treffen mit dem Leitungsausschuss des lateinamerikanischen Bischofsrates in Rio de Janeiro mehr Anstrengungen in der Missionsarbeit auf dem Kontinent. Mit den nötigen Änderungen sei die Kirche "ein wenig in Verzug", sagte er vor den 45 Bischöfen des Koordinationskomitees. Die innere Erneuerung der Kirche verlange eine stärker pastorale und weniger administrative Arbeit von Bischöfen und Priestern. Nutznießer kirchlicher Arbeit habe das Volk Gottes zu sein. Laien müssten stärker an den Aufgaben der Kirche teilnehmen; dabei sollten sich Bischöfe und Priester auf die Ratschläge der Diözesanräte und der Räte auf Pfarreiebene stützen. "Ich glaube, dass wir darin noch sehr im Rückstand sind", sagte Franziskus. Die Kirche müsse die richtige Sprache für sich wandelnde Lebenssituationen finden. Mit der Ankunft in Rom am Morgen des 29. Juli ging die erste Auslandsreise von Franziskus zu Ende.

Sie hätten in Brasilien einen Papst erlebt, "der uns anspricht", zog der Trierer Weihbischof Jörg-Michael Peters ein positives Fazit dieser "besonderen Tage". Peters hatte die 70 Weltjugendtagspilger aus dem Bistum Trier begleitet.

Dossier Weltjugendtag

Alle Artikel und Bildergalerien vom Weltjugendtag 2013.




Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: