Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Wo Leute hinkommen

Foto: Hans Georg Schneider
Der Synoden-Infostand ist am Eingang des Edeka-Markts in Tholey aufgebaut.

Wo Leute hinkommen

Von: Hans Georg Schneider | 5. Juli 2015
Tholey: Informationen und Gespräche zur Synode haben Katholiken aus dem Dekanat St. Wendel an einem Samstagmorgen am Stand vor einem Supermarkt angeboten.

„Bei uns ist jede/r willkommen“ steht auf einem Plakat vor dem Edeka-Markt in Tholey. Daneben: „Wo Kirche ist, da ist Leben.“ „Guten Morgen, heute müssen Sie einen kleinen Umweg fahren wegen uns“, entschuldigt sich Pfarrer Ulrich Graf von Plettenberg bei zwei älteren Frauen, die mit ihrem Einkaufswagen Richtung Supermarkt unterwegs sind.

Es ist Samstagmorgen und vor den stark frequentierten Markt haben Pfarrer von Plettenberg und weitere Katholiken aus dem Dekanat St. Wendel einen Informationsstand zur Synode im Bistum Trier aufgebaut. Viele Einkäufer gehen am Stand und dem Gesprächangebot des kleinen Teams vorbei. Doch es bleiben viele auch kurz stehen, lesen, fragen, lassen sich zu einem kurzen Gespräch einladen.

„Wo würde Jesus hingehen, wenn er heute nach Tholey käme?“ Das ist eine der Einstiegsfragen für Interessierte. „Zu Kindern“, „Edeka“, „ins Therapiezentrum“, „in den Wald“. Die Antworten sind bunt, wie das Publikum, das am Stand vorbeizieht.

„Die Leute interessieren vor allem lokale Angelegenheiten. Etwa, wie in ihrem Dorf Orte erhalten werden, wo Gemeinschaft erlebt wird“, erzählt André Gillen, der aus Alsweiler gekommen ist, um in Tholey zur Synode zu informieren und mit den Menschen zu sprechen. „Viele Leute finden es schade, dass für ihre Kinder nach der Erstkommunion oft in der Gemeinde keine Angebote mehr gibt“, berichtet Tina Schweitzer aus Primstal. Also brauche man Angebote für die Eltern, damit die mit den Kindern aktiv werden. Es brauche eine neue Familienpastoral.

„Wenn ich wüsste, dass nur fünf Prozent von dem, was ich sage, umgesetzt würde, dann würde ich Euch was sagen.“ Pfarrer von Plettenberg berichtet auch von dieser Reaktion eines Passanten. Er findet es gut, dass so etwas gesagt werden kann. Dahinter stecke eine konkrete Lebenserfahrung.

Das Team aus dem Dekanat ist nicht vor den Supermarkt gezogen um Beifall einzusammeln. Es geht darum, von der Synode zu berichten und den Menschen zu zuhören, sagt der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Am Schaumberg“: „Wir wollen an die Orte gehen, an die die Leute hinkommen“. Im Hintergrund ein weiteres Plakat mit der Aufforderung: „Was ich der Kirche schon immer sagen wollte.“ Darauf der Satz: „Meine Hoffnung: die Kirche ist nahe bei den Menschen.“




Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2023

Die drittgrößte Mittelmeerinsel – von der Natur reich beschenkt – erwartet Sie: Zypern ist ein Dorado für Entdecker! Abwechslungsreiche Landschaften, malerische Häfen, einsame Dörfer, Kirchen und Klöster, sanfte Hügel und bizarre Steilküsten bilden einen schönen Kontrast.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • Beauftragung Gemeinde- und Pastoralreferentin
    Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten zu dürfen - darauf freuen sich Sandra Ackermann und Luisa Maurer, die am 2. September im Trierer Dom von Bischof Dr. Stephan Ackermann zur Gemeinde- bzw. Pastoralreferentin beauftragt werden. Im Video erzählen sie dem "Paulinus", wieso sie sich für diesen Weg entschieden haben und wie sie die Kirche mitgestalten wollen (Video: Sarah Schött).
  • AMG-Schüler auf dem Jakobsweg
    38 Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums Trier sind in der Projektwoche ein Stück auf dem Jakobsweg gepilgert. „An Grenzen gehen“ war das Motto der Woche. Ida, Johann und Martin sind auf den Etappen zwischen Metz und Toul an ihre eigenen Grenzen gegangen (Bericht im "Paulinus"). Und sie sind stolz und dankbar, trotz der Anstrengungen den Weg gemeistert zu haben (Video: Christine Cüppers).
  • Majestät mit Bildungsauftrag
    Für ein Jahr hat Louisa Kress die Krone der Trier-Olewiger Weinkönigin getragen. Eine herausfordernde Aufgabe für die Lehrerin, vor allem aber eine Zeit wertvoller Erfahrungen. Im Gespräch mit dem „Paulinus“ zieht die „etwas andere Königin“ ihr persönliches Resümee (Video: Christine Cüppers).
  • Basiskurs "Biblisch-geistliche Begleitung von Gruppen"
    15 Frauen und Männer haben am bundesweit ersten „Basiskurs biblisch-geistliche Begleitung von Gruppen“ in Trier teilgenommen. Eine Teilnehmerin ist Belinda Jochem, Pfarrsekretärin und darüber hinaus ehrenamtlich Engagierte in der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil im Pastoralen Raum Hermeskeil. Im Video erzählt sie, warum sie sich für das Angebot interessiert und was ihr persönlich der Kurs gebracht hat (Video: Christine Cüppers).
  • Priesterweihe
    Am 27. Mai wird Bischof Dr. Stephan Ackermann im Trierer Dom Johannes Cavelius und Mathieu Valet zu Priestern weihen (der Paulinus berichtete). Johannes Cavelius hat dem „Paulinus“ erzählt, warum er Priester werden möchte und worauf er sich nach der Weihe am meisten freut (Video: Sarah Schött).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: