Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Engagiert für die Königin der Instrumente

Engagiert für die Königin der Instrumente

Von: Hans Georg Schneider | 8. Mai 2022
Urexweiler: Um die historische Klais-Orgel der Pfarrkirche St. Franziskus vor dem Aus zu bewahren, gründeten Musikfreunde in Urexweiler vor 25 Jahren einen Förderverein. Heute ist das Instrument in einem Top-Zustand – dank der rund 120 000 Euro, die gesammelt und erwirtschaftet wurden.

Sie hat seltsame Töne von sich gegeben, dann einen letzten. Danach war Schluss.“ Was Klaus Feucht so knapp schildert, sollte sein Leben für ein Vierteljahrhundert mit prägen. Die Rede ist vom vorläufigen Aus für die Orgel in „seiner“ Pfarrkirche St. Franziskus in Urexweiler. Deren Ende hatte sich lange angekündigt, sie war seit Jahren marode. Und jetzt war das Instrument ganz ausgefallen.

„Da habe ich gemerkt, dass die Orgel für unsere Liturgie unverzichtbar ist“, sagt Klaus Feucht. In „jugendlichem Drang“ habe er zusammen mit Gleichgesinnten aus der Pfarrgemeinde beschlossen, dass die Orgel repariert werden müsse: „Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Das war unser Motto“. Als Leiter der Bischöflichen Maximilian-Kolbe-Schule in Wiebelskirchen hatte Feucht gute Erfahrungen mit dem Förderverein seiner Schule gemacht – ein starkes Motiv, einen solchen Weg auch zur Rettung der 1937 erbauten Klais-Orgel zu gehen.

Nach 25 Jahren das Amt in jüngere Hände abgegeben

Es fanden sich schnell weitere Engagierte, so dass ein Förderverein gegründet werden konnte.  Klaus Feucht wurde Vorsitzender und blieb es, bis er nun nach über 25 Jahren aus Altersgründen nicht mehr für dieses Amt antrat.

Was der Verein in den Jahren geleistet hat, kann sich sehen oder besser hören lassen: Es gelang, die Orgelrenovierung zum Anliegen vieler Menschen zu machen, weit über die Pfarrgemeinde hinaus. „Das ist vielleicht typisch für unser kleines Dorf“, freut sich Feucht über die breite Unterstützung: „Unser Orgelprojekt war Dorfthema.“ Und das auch, weil der Förderverein dafür sorgte, dass das Orgelprojekt immer wieder in der Öffentlichkeit war.

Konzerte, Weinproben und Bewirtung bei Dorffesten

Mit den unterschiedlichsten Aktionen und Akteuren wurde Geld erwirtschaftet, um die Renovierung stemmen zu können. Das ging von Konzerten über Weinproben bis zur regelmäßigen Beteiligung am Dorffest mit Paella, Pizza und Flammkuchen, erinnert sich der ehemalige Vorsitzende.

Wichtig war ihm und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern immer auch, dass mit den Aktionen zur Orgelrettung auch Gemeinschaft entstand und gepflegt wurde. „Letztlich hat das ganze Dorf mitgeholfen“, sagt er. Rund 120 000 Euro wurden mit der Zeit erwirtschaftet und gesammelt. „Die Orgel ist jetzt in einem ausgezeichneten Zustand. Größere Ausgaben sind in nächster Zeit nicht zu erwarten“, berichtete der heute 81-jährige pensionierte Schulrektor in seiner letzten Mitgliederversammlung als Vorsitzender.

„Am Anfang wussten wir eigentlich nur, dass wir eine einmalig schöne und wertvolle Klais-Orgel geerbt haben, die nicht mehr spielfähig war“, erinnert sich Feucht. Was damals niemand ahnte: Alles war viel schlimmer.

Über Jahre wurden aufwändige Sanierungen, Reparaturen und Ergänzungen nötig. Pfeifen, Spieltisch, Motor, Verkabelung – alles musste erneuert werden. Dabei habe man immer Wert darauf gelegt, dass der besondere Klangcharakter des Instruments nicht verändert wurde. Beratung fand man bei Josef Still, dem Orgelsachverständigen des Bistums, sowie den beteiligten Fachfirmen Orgelbau Mayer und Orgelbau Gaida.

Elektronische Aufrüstung erweitert Möglichkeiten

Die Renovierung der Orgel genüge hohen Ansprüchen und sei auch historisch verantwortbar, ist sich Feucht sicher. Und als neuer Vorsitzender des Fördervereins freut sich Wolfgang Trost, dass es sogar gelungen sei, die Orgel auch elektronisch aufzurüsten und so deren Spiel- und Klangmöglichkeiten nochmal „erheblich auszuweiten, ohne etwas am historischen Spieltisch und vor allem dem typischen Klangcharakter zu verändern“.

Eine Aufgabe könne Menschen zusammenbringen und sie dazu befähigen, Verantwortung zu übernehmen und das Problem zu lösen – so fasst der ehemalige Vorsitzende und Motor des Fördervereins die vergangenen 25 Jahre zusammen: „Diese Erfahrung, dass man miteinander an der Basis im christlichen Für- und Miteinander etwas bewirken kann, ist grundlegend und richtungsweisend.“



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: