RemagenerApollinarisBibliothek:Neues zur Apollinariskirche
Viele Remagener werden sich an den beliebten Franziskanerpater Werner Euteneuer (1925–2003) auf dem Apollinarisberg erinnern. In den Jahren 1989 bis 2003 führte der Orden eine große Restaurierungsmaßnahme durch: Sowohl an den Fresken als auch außen am steinernen Zierrat waren Schäden zu beseitigen. Dies wurde von Pater Werner mit sehr vielen Fotografien dokumentiert. 800 digitalisierte Diapositiv-Bilder liegen heute im Archiv Apollinarisberg, nur ein kleiner Teil seines damaligen Gesamtwerkes.
Pater Werner versah diese Fotografien mit christlichen Texten, die sich auf die Apollinariskirche und deren reichen religiösen Schatz beziehen. Drei dieser Text-Foto-Alben werden in diesem nun vorliegenden Band farbig wiedergegeben.
Der Herausgeber erhielt die Alben zum Abscannen vor etwa 10 Jahren von Pater Dr. Herbert Schneider – bis heute ein Urgestein der Franziskaner. Diese drei Alben stellen zwar nur einen kleinen, aber doch wesentlichen Teil des umfangreichen Wirkens von Pater Werner dar. Die Texte haben ihre Bedeutung nicht verloren, das Bildmaterial ist nach den heutigen Maßstäben technisch nicht mehr zeitgemäß, aber es besitzt neben dem ästhetischen auch einen sehr hohen dokumentarischen Wert.
Ganz wesentlich kommt hinzu, dass Pater Werner nicht mit einem Computer arbeitete, sondern einen großen Teil der Texte mit seiner Hand geschrieben, ja fast gemalt, hat. Das Layout wurde damals noch mit Schere und mit Klebstoff ausgeführt.
Im Anhang des Buches befindet sich eine kleine Auswahl der Fotografien von Pater Werner aus dem Umfeld der Renovierung der Apollinariskirche. Das farbig gehaltene und im DIN A4 Format gedruckte Buch (ISBN 978-3-910257-12-2) ist erhältlich in der Buchhandlung Geber in Remagen zum Preis von 28 Euro.