Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Das Kreuz mahnt zur Demut

Foto: Hans Georg Schneider
Diskussionsrunde mit Bischof und Ministerpräsidentin (Dritter und Vierte von rechts).

Das Kreuz mahnt zur Demut

Von: Hans Georg Schneider | 29. Mai 2016
„Am Kreuz führt kein Weg vorbei“: So hatte die Pfarreiengemeinschaft St. Wendel eine Podiumsdiskussion überschrieben, mit der sie die aktuelle Debatte um die Abhängung der Kreuze in den Verhandlungssälen des Saarbrücker Amtsgerichtes aufgreifen wollte.

Ein übervoller Saal im Gemeindehaus Bliesen zeigte am 19. Mai das große Interesse am Thema. Rund 200 Interessierte waren gekommen, um der Diskussion zu folgen. Im Podium: Bischof Dr. Stephan Ackermann, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Hermann Scharf MdL (CDU) als Befürworter von Kreuzen in Gerichten. Dagegen argumentierten Michael Hilberer MdL (Piraten), Tina Schöpfer (Bündnis 90/Die Grünen) und Sarah Detambel, Landessiegerin im Wettbewerb „Jugend debattiert“. Fernsehjournalist Christian Otterbach leitete die Diskussion.

Es sei „ganz normal“, wenn in Gerichtssälen ein Kreuz hängt, sagte Bischof Ackermann. Das Kreuz stehe im christlich geprägten Europa für Gott, auf den das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland Bezug nehme. Dieser Gottesbezug sei aus der „erschütternden Erfahrung“ des Dritten Reiches ins Grundgesetz aufgenommen worden. Das Kreuz sei „kein Symbol der Bedrohung“, sagte Ackermann: „Da hängt ja der Hilflose, der durch ein ungerechtes Urteil sein Leben verloren hat.“ So werde das Kreuz zu einem „Hoffnungszeichen“, das auf eine andere Gerechtigkeit verweise, „die auch ungerechte Urteile überwindet“. Das Kreuz mache im Gericht deutlich: „Wir spielen nicht Gott.“ Es sei eine „Geste des Zurücknehmens“. Aber natürlich werde in den Gerichten nicht nach dem Evangelium Recht gesprochen, sagte Ackermann.

Ministerpräsidentin: Saarland hat gute Regel

Auch Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer betonte die Ermahnung zur Demut, die das Kreuz für alle sein solle, die Verantwortung tragen. Der Mensch sei nicht das Maß aller Dinge. Im Dritten Reich habe man die Demut gerade auch in den Gerichtssälen vergessen. Kramp-Karrenbauer plädierte für die derzeit im Saarland gültige Regel: Wenn jemand vor Gericht den Wunsch äußert, ohne Kreuz zu verhandeln, dann kann das Kreuz verhüllt werden oder es wird in einem Saal ohne Kreuz verhandelt. Wenn die Entscheidung des Leiters des Saarbrücker Amtsgerichts Schule mache, dass ohne Beschwerde die Kreuze entfernt werden, dann müsse sich die Landesregierung dazu verhalten und „wieder für eine Wahlmöglichkeit sorgen“.

Gerichtssäle sollten neutral sein

Grünen-Politikerin Schöpfer betonte, dass auch Aufklärung und Humanismus die Werte in Deutschland geprägt hätten. Gerichtssäle sollten neutral sein und ohne Kreuz. Ähnlich argumentierte die Schülerin Detambel. Der Staat habe neutral zu sein und müsse „die Religion aus Staatlichem heraushalten“. Um an die prägenden Werte erinnert zu werden, benötige sie kein Symbol.

Hilberer von der Piratenpartei unterschied zwischen Kreuzen im öffentlichen Raum und im Gericht. Das sei nämlich gar kein öffentlicher Raum. Das Abhängen der Kreuze sei gut, weil ein Angeklagter vor Gericht in einer schwachen Position sei und vom Richter nicht verlange, in einen anderen Saal zu wechseln. Hier müsse der Staat „vorsichtig sein, ganz grundsätzlich“.
 
„Das Kreuz im Gerichtssaal ist mir wichtig“, betonte Landtagsabgeordneter Scharf und äußerte Unverständnis über die Entscheidung des Leiters des Saarbrücker Amtsgerichts: „Es hat sich ja kein Mensch beschwert.“ Als gute mögliche Lösung sah Scharf die Abfrage vor einer Verhandlung; „Kreuz oder nicht“. So könne man den Willen der Menschen erfüllen.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: