Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Luther fährt in Mainz mit

Foto: epd
Der Reformator im Rosenmontagszug.

Luther fährt in Mainz mit

Von: epd/KNA | 26. Februar 2017
Die evangelische Kirche hat am 16. Februar ihren Motivwagen zum Reformationsjubiläum für den Mainzer Rosenmontagszug vorgestellt.

Dessen zentrales Element ist eine 3,40 Meter hohe Luther-Figur aus Styropor. Der in einen Talar gekleidete Reformator steht vor einer stilisierten Kirchentür, hält in der rechten Hand einen Hammer, in der linken aber anstelle seiner Thesenpapiere einen Hirtenstab mit Brötchen, Fleischwurst und Wein („Weck, Worscht un Woi“).

Dabei soll der Motivwagen von einem Posaunenchor begleitet werden, der unter anderem eine fastnachtstaugliche Version des Luther-Chorals „Ein feste Burg ist unser Gott“ zum Besten gibt. Auf dem Wagen sollen rund 25 haupt- und ehrenamtliche Kirchenmitarbeiter sowie Vertreter der Evangelischen Jugend mitfahren. Auf dem Weg durch die Mainzer Innenstadt wollen die närrischen Protestanten 1000 Kilo Lutherbonbons und 1000 Playmobil-Lutherfiguren in die Menge werfen.

Den Auftritt der Protestanten bei der Mainzer Straßenfastnacht bezeichnete der evangelische Mainzer Dekan Andreas Klodt als „Abenteuer“. „Luther war auch ein Mensch der Lebensfreude, und Mainz ist eine Stadt der Lebensfreude“, sagte er. Für den Mainzer Wagenbauer Dieter Wenger, der seit 55 Jahren Fastnachtsmotivwagen gestaltet, ist das Lutherprojekt ebenfalls ein Novum. Bislang sei die Kirche immer nur unfreiwillig Thema des Mainzer Rosenmontagsumzugs geworden, sagte er: „Ich habe hier schon ein paarmal den Papst gehabt, aber Luther jetzt zum ersten Mal.“ Allein für den Bau des Motivwagens stellten Dekanat und Landeskirche 35 000 Euro bereit.

Der Lutherwagen soll im Laufe des Jahres bei weiteren Großveranstaltungen erneut verwendet werden. Geplant ist unter anderem, ihn am 3. Oktober zu zeigen, wenn in Mainz die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit stattfindet. Ähnliche Fastnachtswagen anlässlich 500 Jahre Reformation gibt es auch in Düsseldorf und Braunschweig.

Ökumenisches Fest am 16. September in Bochum

Wie am 16. Februar außerdem bekannt wurde, planen Katholiken und Protestanten für den 16. September ein großes ökumenischen in Bochum. Unter dem Leitwort „Wie im Himmel, so auf Erden“ wollen die Deutsche Bischofskonferenz, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) in Bochum ein Zeichen der Verbundenheit setzen und ihre gemeinsame Verantwortung für die Gesellschaft bekunden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung im September werde das gemeinsame, aus dem Glauben getragene Engagement der Christen für die Gestaltung von Politik und Gesellschaft in Deutschland und der Welt stehen, hieß es. Über den Tag verteilt sollen in der Stadt Workshops zu Fragen der Zukunftsgestaltung in Wirtschaft und Arbeitswelt, zu Klima und Umwelt, internationaler sozialer Gerechtigkeit, Bildung, interreligiösem Dialog und Frieden stattfinden. Die christlichen Gemeinden aus der Region Bochum planen ein umfangreiches Begleitprogramm.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: