Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:

Bildergalerien

  • Triegel

    Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung „Die Schönheit der Dinge“ des Papstmalers Michael Triegel sind in Wittlich 150 Gäste gekommen (Fotos: Werner Pelm).

  • Erkunder

    Bischof Dr. Stephan Ackermann hat in der Abtei St. Matthias die Frauen und Männer ausgesandt, die im nächsten anderthalben Jahr als Erkundungsteams in den Pfarreien der Zukunft unterwegs sind (Porträtfotos: Bistum, Gruppenfoto: Zeljko Jakobovac).

  • Sternsinger 2

    Zahlreiche Sternsingergruppen sind in den letzten Tagen im Bistum unterwegs gewesen. Hier einige Eindrücke, die uns erreichten.

  • Sternsinger

    Zahlreiche Sternsingergruppen sind in den letzten Tagen im Bistum unterwegs gewesen. Hier einige Eindrücke, die uns erreichten.

  • Eröffnung

    Mehr als 2600 Jungen und Mädchen haben am 29. Dezember an der bundesweiten Eröffnung der Sternsingeraktion in Trier teilgenommen (Fotos: Martin Steffen/ Ralf Adloff/ Kindermissionswerk).

  • Leserreise Irland

    Der „Paulinus“ bietet vom 25. August bis 1. September 2018 unter dem Motto „Heiliger Patrick, Legenden und Naturschönheiten“ eine Leserreise nach Irland an (Fotos: ireland.com/Grafik: Arche Noah). Ausführliche Informationen folgen.

  • 35 Pfarreien

    Nach vielen konstruktiven Rückmeldungen ist der Entwurf für die künftige Raumgliederung des Bistums noch einmal überarbeitet worden: Nach der am 22. November vorgestellten Karte mit den künftigen Zuschnitten soll es wieder 35 „Pfarreien der Zukunft“ (PdZ) geben - inklusive Schweich und Lebach, die bereits im ersten Entwurf vorgesehen waren.

  • Dechanten

    Der Stand der Umsetzung der Diözesansynode ist das dominierende Thema bei der Konferenz der Dechanten der Diözese Trier mit der Bistumsleitung gewesen.

  • Griechenland

    Bei der "Paulinus"-Leserreise sind 19 Frauen und Männer vom 4. bis 11. Oktober den Spuren des Apostels Paulus in Griechenland gefolgt (Fotos: Berthold Werner).

  • Luther-Lesereise

    Mansfeld, Eisleben, Erfurt, Eisenach, Halle, Weimar und Wittenberg – diese Städte sind eng verbunden mit Martin Luther. Hier hat er gelebt und durch sein Wirken Spuren hinterlassen. Denen folgten 26 Teilnehmer der „Paulinus“-Leserreise im Gedenkjahr „500 Jahre Reformation“ (Fotos: Christine Cüppers).



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2018

Ausgebucht: „Paulinus“-Leserreise 2018 nach Portugal.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.



Video

  • Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes
    Am 14. Juni kommt der Wim-Wenders-Dokumentarfilm über Papst Franziskus in die deutschen Kinos (der "Paulinus" berichtete mehrfach).
  • Los Masis aus Bolivien zu Gast
    Los Masis feiern ihr 50-jähriges Jubiläum mit einer Tournee (Video: in Hetzerath) im Bistum Trier. Hier ein kleiner Vorgeschmack (Bericht im Paulinus folgt, Video: Sarah Schött).
  • Hat die Dorfpfarrei eine Zukunft?
    Im Zuge der Umsetzung der Synodenbeschlüsse stehen in unserem Bistum einschneidende Strukturveränderungen an. Welche Perspektiven gibt es für den christlichen Glauben im ländlichen Raum? Hat die Dorfpfarrei noch Zukunft?
  • Kinofilm Maria Magdalena
    In Paulinus berichten wir ausführlich über den Kinofilm Maria Magdalena und informieren, in welchen Orten im Bistum das Werk gezeigt wird.
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: