Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:

Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.
Zudem gibt es eine anonyme Online-Beratung unter http://www.lebensberatung.info

  • Soziale Kontakte und Respekt

    6. Juni 2021
    Bei den Krankheitsbildern, die bei Menschen jenseits des 65. Lebensjahres zu erwarten sind, steht die Demenz an dritter Stelle und beeinträchtigt am stärksten die Lebensqualität sowohl der Betroffenen als auch ihres Umfeldes. Was bedeutet Demenz? Wie kann man Betroffenen helfen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Frohe Weihnachten trotz Corona

    20. Dezember 2020
    Zwar mussten liebgewonnene Rituale im Advent ausfallen, und auch Weihnachten 2020 wird anders sein, aber das muss keineswegs zu enttäuschten Kindern führen. Das hat Simone Ibald-Strauch, Diplom-Sozialpädagogin der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung Cochem, im Gespräch mit Julia Fröder gesagt. Sie gibt Tipps, wie Familien diese Zeit gestalten können.

  • Fair streiten

    14. Juni 2020
    Bin ich ein friedliebender Mensch? Womit müsste ich mich einmal so richtig auseinandersetzen? Wo gehe ich dem Streit aus dem Wege? Kann ich Kompromisse machen? Kenne ich „faulen“ Frieden, trügerische Harmonie, verletzendes Streiten? Fragen, mit denen die Lebensberatung häufig zu tun hat.

  • Nähe trotz Distanz

    22. März 2020
    Wie sieht eine gelungene Balance von Nähe und Distanz aus? Mit dieser Frage – in Zeiten der Coronakrise aktueller denn je – beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Alles beim Alten?

    4. August 2019
    Was möchte ich einmal dringend in meinem Leben wagen? Oder sollte ich nicht lieber „alles beim Alten“ lassen? Um den Gegensatz von Beharren, Angst vor Veränderung und Fortschreiten geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Gute Kritik statt Haarspalterei

    23. Juni 2019
    Kritik kann verletzen. Dabei ist Kritik an sich doch nichts Schlimmes, sondern konstruktiv vorgetragen durchaus wichtig und hilfreich. Wie kann es gelingen, dass Kritik aufbauend ist? Um diese Frage geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Wenn mein Kind nicht in die Schule gehen will ...

    9. Juni 2019
    Die Angst zu versagen, die Angst vor Lehrern oder Mitschülern: Schätzungsweise jedes fünfte Kind leidet unter Schulangst. Wie Eltern ihren Kindern helfen können, darum geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Die Familie kann ein Anker sein

    12. Mai 2019
    Zum internationalen Tag der Familie am 15. Mai geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung um die Frage: Was wären wir ohne Familie?

  • In die Medienwelt begleiten

    17. März 2019
    Wie sieht ein angemessener und vor allem altersgerechter Umgang von Kindern mit den neuen Medien aus? Das ist das Thema der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Warum streiten Geschwister?

    3. März 2019
    Die Vorfreude auf das Baby ist groß, doch dann kommt die Erkenntnis: „Wenn ein Geschwisterchen da ist, darf man es nicht mehr tauschen.“ Die „Paulinus“-Lebensberatung beschäftigt sich mit der „Geschwisterrivalität“.

  • Mal alleine den Alltag meistern

    13. Januar 2019
    In dieser „Paulinus“-Lebensberatung geht es um Lena und „ihren schwierigen Weg zur Eigenverantwortung“. Die Mutter regelte alles für ihr Kind. Als sie stirbt, kommt die 20-Jährige nicht mehr klar. Sie wird obdach- und arbeitslos.

  • Kommunikation hilft Kindern

    16. Dezember 2018
    Wenn Eltern psychisch krank sind, sollte man immer auch die gesamte Familie betrachten. Und vor allem an das Seelenleben der Kinder denken. Mit diesem Thema beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Kein Kavaliersdelikt

    2. Dezember 2018
    Ob in der Schule, in der Familie oder in der Arbeitswelt – Konflikte und Streitigkeiten sind normaler Bestandteil menschlicher Beziehungen. Mobbing aber ist eine
    extreme Form von Konflikt. Darum geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Schnell und schnoddrig

    8. Juli 2018
    „Iss voll krass eh, Alder ...“: Ist das, was manche Jugendliche „da von sich geben“, überhaupt noch eine Sprache? Ist diese so genannte Jugendsprache nicht eher eine Geheimsprache? Um diese Fragen geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Heute leben, nicht erst morgen

    3. Juni 2018
    Jeder hatte bestimmt schon einmal das Gefühl, dass die Zeit rast, dass der Fluss des Lebens irgendwie schneller fließt als zuvor: Was, schon wieder eine Woche vorbei! Es ist, als ob einem das Leben zwischen den Fingern zerrinnt. Die „Paulinus“-Lebensberatung befasst sich mit den Themen Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit.

  • Zuhören ist Zuneigung

    6. Mai 2018
    Eine Liebesbeziehung, die sich einmal voller Hoffnung auf den gemeinsamen Weg gemacht hat, braucht auch Ruhepausen. Die "Paulinus"-Lebensberatung beschäftigt sich mit dem Thema "Oasen in der Partnerschaft".

  • Wenn Kinder ausrasten

    26. November 2017
    Auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen – eine Herausforderung für die Familie. Mit diesem Thema beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Wurzeln und Flügel

    15. Oktober 2017
    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, hat Johann Wolfgang von Goethe einmal gesagt. Wurzeln, solange sie klein sind, und Flügel, wenn sie größer werden. Die Übergangszeit – nicht mehr klein und noch nicht groß – nennen wir Pubertät. Für Eltern und Kinder eine schwierige Zeit.

  • „Ich poste, also bin ich“

    24. September 2017
    Ein Tag ohne Mobiltelefon – für viele Jugendliche ein Alptraum. Was können Eltern tun, wenn ihre Kinder nur noch online sind und Wichtiges vernachlässigen? Damit beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Die Familie im „Hamsterrad“

    6. August 2017
    Termindruck, Stress, Eile: In vielen Familien bleibt kaum Zeit für ein gemeinsames Essen, geschweige denn ein Gespräch oder ein Spiel. Was Familien tun können, um aus dem „Hamsterrad“ herauszukommen, darum geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Glück ist etwas Kostbares

    16. Juli 2017
    Das Glück mit Händen festhalten? Geht das? Und wie ist das mit dem Glück in einer Partnerschaft? Ist es ein zerbrechliches Gut? Um diese Fragen geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Auf Knopfdruck geht gar nichts

    25. Juni 2017
    Warum funktioniert manches in der Partnerschaft nicht? Und warum trennen sich viele so schnell, wenn es mal hakt – ganz so, als würde man wie bei einem Computer mit einem Klick einen Text löschen? Um diese Fragen geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • „Ich mag mich!“

    28. Mai 2017
    Mit dem Thema „Selbstannahme und Selbstvertrauen in der Partnerschaft“ beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Wenn Liebe in die Jahre kommt

    30. April 2017
    Vor dem Hintergrund der ständig wachsenden Bevölkerungsgruppe der über 60-Jährigen und der steigenden Lebenserwartung nehmen die Anfragen von älteren Menschen nach paarberaterischer Hilfe zu. Damit beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Die Familie nach der Familie

    9. April 2017
    Trennung, Scheidung, neue Partner, neues Zusammenleben. Mit dem Thema „Die Familie nach der Familie“ beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Wenn Jugendliche Rat suchen

    12. März 2017
    „Was will ich eigentlich? Und was kann ich dafür tun?“ Die „Paulinus“-Lebensberatung beschäftigt sich dieses Mal mit der Beratung von jugendlichen Ratsuchenden.

  • Eltern sollen Leitwölfe sein

    12. Februar 2017
    Viele Eltern wollen in der Erziehung alles richtig machen – und überschütten ihre Kinder mit Angeboten und Zuwendung. Ab wann ist es zu viel des Guten? Um diese Frage geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Bitte mal tief durchatmen!

    29. Januar 2017
    Um zum Wohl ihrer Kinder zu kooperieren, müssen Eltern auch nach einer Trennung gut und angemessen kommunizieren können. Damit beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Spannung aushalten

    25. September 2016
    Der Rektor der theologischen Hochschule Heilig Kreuz in Wien, Karl Wallner, nannte einmal unser Leben „einen Schwindel erregenden Seiltanz über den Abgründen der Sinnlosigkeit“. Eine gewaltige und angsterregende Vorstellung. Unser Alltag ist allerdings randvoll solcher mutiger und spannungsgeladener Schritte.

  • Hören, zuhören, verstehen

    4. September 2016
    Dieses Wort „einfach nur zuhören“ ist alles andere als „einfach“, es ist in der Tat etwas äußerst Schwieriges, das man richtig lernen muss, es ist etwas Kostbares, was einem geschenkt wird. Es ist bei weitem mehr und wesentlich schwieriger als einfach nur „hören“.

  • Von Freud und Leid, kein Einzelkind zu sein

    31. Januar 2016
    Ein wiederkehrendes Anliegen in der Erziehungsberatung ist die Frage, wie mit häufigen oder heftigen Streitereien zwischen Geschwisterkindern umzugehen ist. Eltern fühlen sich dann hilflos in ihren Versuchen, als Schiedsrichter im Sinne der Gerechtigkeit zu schlichten. „Bei uns zuhause herrscht nur noch Gezanke – was können wir tun, damit wieder Harmonie einkehrt?“ Um diese Frage geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Wertschätzung ist wichtig

    24. Januar 2016
    Viele Großeltern sind heute intensiv in die Betreuung ihrer Enkel eingebunden. Dadurch ergeben sich immer wieder Anlässe für Konflikte, bei denen sich manchen Großeltern die Frage stellt: „Spreche ich es den Eltern gegenüber an oder behalte ich lieber für mich, was mich stört?“ Mit diesem Thema beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Spielraum für Phantasie lassen

    3. Januar 2016
    Phantasie im kindlichen Spiel: Für die Entwicklung eines Kindes ist sie von Bedeutung. Und wird zu sehr unterschätzt, sagen Experten. Wie man Phantasie fördern kann, darum geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Im Netz zuhause, aber nicht mehr daheim

    1. November 2015
    Der richtige Umgang mit dem Computer ist gar nicht so einfach. Einen „Beispielfall“ greift die Lebensberatung im „Paulinus“ auf.

  • Pausen fürs Mobiltelefon

    2. August 2015
    Soziale Netzwerke wie Facebook und WhatsApp beeinflussen das Familienleben. Welche Auswirkungen hat die ständige virtuelle Verfügbarkeit auf das soziale Miteinander in Familien? Mit dieser Frage beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Ehe in der Krise: Beziehung zwischen Auf- und Abbruch

    5. Juli 2015
    Der „Seitensprung“ und seine Wege zwischen Ehe-Abbruch und Ehe-Aufbruch: Mit dem Thema „Fremdgehen“ beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Die "verplante" Familie

    2. November 2014
    Die Kinder gehen zum Fußballtraining, zur Musikschule oder wollen sich mit Freunden treffen, die Eltern müssen Überstunden leisten – der Alltag lässt in vielen Familien kaum noch Raum für Gemeinsames. Mit dem Thema "verplante" Familie beschäftigt sich die "Paulinus"-Lebensberatung.

  • „… geht’s nicht schneller?“

    14. September 2014
    „Beeil Dich“ – eine Aufforderung, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen fast täglich hören. „Zeitnot“ ist ein Begriff, der in fast allen Lebensbereichen auftaucht. Wie aber kann es gelingen, zu entschleunigen statt zu beschleunigen. Mit diesem Thema beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Wenn Grübeln zum Problem wird

    17. August 2014
    "Warum? Warum? Warum?" Viele Menschen bekommen in Krisen diese Frage nicht mehr aus dem Kopf. Mit dem Thema "Wenn das Grübeln zum Problem wird" beschäftigt sich die "Paulinus"-Lebensberatung.

  • Kleine Schnitte, großer Kummer

    27. Juli 2014
    "Ritzen" ist ein Thema, mit dem immer mehr Eltern und Lehrer zu tun bekommen. Was aber bedeutet das, was hat es mit selbstverletzendem Verhalten von Kindern auf sich? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die "Paulinus"-Lebensberatung.

  • Trennung: Wie sage ich es meinem Kind?

    22. September 2013
    Wenn Eltern sich trennen, dann ist das für Kinder immer eine Ausnahmesituation. Was soll man ihnen sagen? Wie ihnen Halt geben? Damit beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Die Sucht aus der Steckdose

    2. Juni 2013
    Die "gefährliche Balance" zwischen Spielfreude und Spielsucht Jugendlicher am Computer. Damit beschäftigt sich die "Paulinus"-Lebensberatung.

  • Konfrontation statt Kuscheln

    „Ich provoziere, also bin ich“ – so könnte man das
    Verhalten Pubertierender beschreiben. Wie Eltern und Jugendliche diese „Sturm-und-Drangzeit“ gut meistern können, erklärt die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Eifersucht und Wut im Bauch

    Wenn Kinder eifersüchtig auf die kleine Schwester oder den jüngeren Bruder reagieren – dann sind die Eltern besonders gefordert. Wie ein harmonisches Zusammenleben trotz des „Neuankömmlings“ gelingen kann, darum geht es in der „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Welterneuerung statt Weltuntergang

    23. Dezember 2012
    Geht die Welt schon wieder unter? Zur erneuten Angstmacherei um den angeblichen Weltuntergang am 21. Dezember nach einem uralten Mayakalender.

  • "Ich habe mich heute lange mit Gott unterhalten"

    25. November 2012
    Es ist sinnvoll, mit Kindern über Gott zu sprechen. Das eröffnet ihnen einen Zugang zu inneren Kraft-Quellen, die für die Bewältigung ihres Lebens hilfreich sind. Diese Auffassung vertritt die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Du darfst lachen und weinen

    14. Oktober 2012
    Wenn Kinder den Tod eines vertrauten, lieben Menschen verkraften müssen, dann brauchen sie einfühlsame Erwachsene an ihrer Seite – doch was bedeutet das? Mit dieser Frage und weiteren Aspekten des Themas „Kinder und Trauer“ beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Keine Angst vor der Angst

    9. September 2012
    Was wären wir so arm dran, wenn wir „sie“ nicht hätten! Und: Wie frei würden wir uns manchmal fühlen, wenn wir „sie“ endlich los wären! Gemeint ist das Phänomen der Angst. Ein Widerspruch? Die „Paulinus“-Lebensberatung beschäftigt sich mit den zwei Seiten der Angst und einer hilfreichen Haltung ihr gegenüber.

  • Wie gut ist meine Ehe?

    Viele Trennungen scheinen aus heiterem Himmel zu kommen, auch bei Paaren, die gerade einträchtig Silberhochzeit gefeiert haben. Wie sie zu verhindern sind, damit beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Aus mit Händchenhalten?

    Wenn aus Paaren Eltern werden, ist das natürlich ein großes Glück. Doch Wissenschaftler sagen: Es ist auch ein Wagnis. Denn das Zusammenleben verändert sich. Zeitmangel, Schlafmangel – wo bleibt da die Partnerschaft? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Lebensberatung im „Paulinus“.

  • Nur ein Spiel?

    Wie wichtig es für die kindliche Entwicklung ist, wenn Eltern mit ihren Kindern spielen – damit beschäftigt sich die „Paulinus“-Lebensberatung.

  • Archiv der "Lebensberatung im Paulinus"

    Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie hier im Paulinus-Archiv/Lebensberatung




Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Illuminale Trier
    Am 29. und 30. September hat in Trier das Lichtkunstfestival Illuminale stattgefunden. Unser Video bietet einen kleinen Rückblick auf einen Teil des Lichtspektakels am Dom (Video: Rolf Lorig).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: